

Der große Vorteil von Sachbüchern ist, dass sie in
allgemein verständlichen Worten zu einem bestimmten Thema
informieren. Man muss kein Experte sein, um einen Ratgeber zu
verstehen. Der Gang in die Buchhandlung genügt, um sich
hinreichend zu informieren.
Doch wie können die Inhalte eines Sachbuchs für das
Internet aufbereitet werden? Welchen Mehrwert könnte ein
Leser im Internet haben, den er allein mit dem Buch nicht hat?
Am Beispiel des Falken-Ratgebers „Heuschnupfen” wurde
im Rahmen des Projekts ein Prototyp für eine Website erarbeitet,
die Ratgeberinhalte darstellen kann. Der Benutzer kann auf alle
Texte und Bilder des Buches online zugreifen. Darüber hinaus
kann er aber viele zusätzliche Funktionen nutzen, die das Buch
allein nicht leisten kann: Suche nach Ärzten, Pollenflugkalender,
Forum, Fragen und Antworten, Suche, ...
dob:faktor
arbeitete für Frank & Freunde im Jahr 2000 an der
Umsetzung dieses Projektes im Rahmen der Programmierung, Konzeption
und der Erstellung von HTML-Templates.