SEMANT _ Hintergrund : Wie wirken Websites?
Jede Website macht Eindruck auf ihren Betrachter. Bei der Entwicklung eines Designs für eine Website ist es von großer Bedeutung, dass ein bestimmter Eindruck bei der gewünschten Zielgruppe erreicht wird. Gerade bei größeren Projekten, in die viel Geld investiert wird, ist die Wirkung auf das Publikum äußerst wichtig. Ein Produkt, mit dem die Entwickler ihre Website vorab auf die Eindruckswirkung testen können, würde Designentscheidungen deutlich erleichtern und möglicherweise viel Geld sparen.
Aus diesen Überlegungen entstand die Idee zu SEMANT, einem Online-Tool zur Erfassung der Eindruckswirkung von Websites. Die wissenschaftliche Grundlage hierfür liefert das Semantische Differential, eine psychologische Fragebogenmethode, über die hier eine Gruppe von Probanden online zu Websites befragt wird. Die drei Dimensionen des Semantischen Differentials, nämlich Bewertung, Mächtigkeit und Aktivität, sollen erfassen, was mit dem Design von Websites mitschwingt.
Empirische psychologische Methodik wird hier für den Designprozess praktisch nutzbar gemacht: Ein Anwender kann so feststellen, welcher Entwurf eine bestimmte Kommunikationsintention am besten erfüllt.
 
 
© 1999-2006 dob:faktor / IMPRESSUM